RUB » AIRUB » Lehrstuhl für Astronomie » Schülerpraktikum

SchÜlerpraktikum

Du interessierst dich für die Astronomie und Physik, aber in der Schule kommen astronomische Themen nur sehr selten vor? Hier bei uns am astronomischen Institut der RUB gibt es die Möglichkeit, das Schülerbetriebspraktikum zu absolvieren.

Das Praktikum findet in der Regel in Kooperation mit dem Planetarium Bochum statt, d.h. du verbringst einen Teil der Zeit im Planetarium und erstellst deine eigene Planetariumsshow und den anderen Teil des Praktikums hier in der Uni um den Stoff für diese Planetariumsshow (unter Anleitung) zu erarbeiten.
Desweiteren werden wir mit Euch unser Übungsteleskop nutzen, Daten am Computer bearbeiten und euch den Alltag an der Uni bzw. eines Astronomen zeigen.

Leider ist es nötig, dass man etwas an Vorwissen aus der Mathematik und dem Physikunterricht mitbringt, deswegen solltet ihr mindestens in der 10. Klasse sein.

Ideal wäre es, wenn eure Praktikumszeit in den Januar oder Februar fällt, weil wir nur in dieser Zeit die Kooperation mit dem Planetarium anbieten können. Sollte das Praktikum nicht in dieser Zeit absolviert werden, können wir möglicherweise trotzdem eine Lösung finden -- meldet Euch also einfach bei uns.

Für weitere Informationen meldet Euch bei:

Priv.-Doz. Dr. Dominik Bomans (Astronomisches Institut)
E-mail: bomans@astro.rub.de
Telefon: 0234/32-22335

oder

Prof. Dr. Susanne Hüttemeister (Planetarium)
E-mail: huettemeister@planetarium-bochum.de
Telefon: 0234/51606-41