RUB » AIRUB » Lehrstuhl für Astronomie » Aktuelles

Aktuelles

13.05.2016 - Bilder vom Merkurtransit am 09. Mai

Am 09.05.16 wurden während der öffentlichen Beobachtung am Astronomischen Institut der Ruhr-Universität Bochum Aufnahmen des Merkurtransits gemacht. Mittig und im oberen Drittel der Sonnenscheibe sind Sonnenfleckengruppen zu sehen, im unteren Drittel der durchziehende Merkur. Bei klaren Bedingungen war er als runde, tiefschwarze kleine Scheibe zu erkennen, in der Collage ergeben sich jedoch Helligkeitsschwankungen aufgrund durchziehender Wolken. Ein Teil der Zeit waren leider aufgrund der Wetterbedingungen keine Aufnahmen möglich.

Bild: © Anika Beer

Für diese Collage wurden 35 Einzelaufnahmen verwendet, die von 12.16 Uhr bis 18.46 Uhr etwa alle 8 Minuten aufgenommen wurden. Für die Aufnahmen wurde eine Nikon D3300 mit einem Tamron 600 mm Objektiv auf einer EQ5-Montierung verwendet.

29.04.2016 - Merkurtransit am 09. Mai

Am 9. Mai wird der sonnennächste Planet Merkur zwischen Sonne und Erde vorbeiziehen und als Merkur-Transit sichtbar sein. Um etwa 13:15 Uhr tritt das nur 12 Bogensekunden große Merkurscheibchen in die Sonnenscheibe ein und verlässt diese gegen 20:40 Uhr wieder. Wie bei allen Sonnenbeobachtungen darf keinesfalls ohne geeigneten Schutz beobachtet werden! Darüber hinaus ist die Merkurscheibe mit nur 1/160 der Sonnenscheibe zu klein, um mit dem bloßen Auge beobachtbar zu sein. Der Lehrstuhl für Astronomie bietet zu diesem Zweck von 14 bis 18 Uhr eine Beobachtung des Merkur-Transits durch Teleskope auf dem Dach von NA an. Interessierte werden gebeten, sich vorher unter merkur2016@astro.rub.de anzumelden.

12.04.2016 - Jahrestagung der Astronomischen Gesellschaft

Die diesjährige Tagung der deutschen Astronomischen Gesellschaft findet vom 12. bis 16. September 2016 in Bochum an der Ruhr-Universität statt.

Neben Vorträgen zu hochaktuellen Themen der astronomischen Forschung bietet die Tagung auch die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und an den zahlreichen Rahmenveranstaltungen teilzunehmen, wie etwa dem "Young Astronomers Meeting" oder Workshops und Fortbildungen zu Themen wie Public Outreach, Geschichte der Astronomie und vieles mehr. Auf der Webseite der Tagung, zu erreichen unter http://www.ag2016.de, finden sich weitere Informationen zu den verschiedenen Veranstaltungen und dem detaillierten Programm. Das Poster zur Tagung ist ebenfalls in der rechten Leiste abgebildet.

Hinweis für Studenten: Die Astronomische Gesellschaft unterhält ein Unterstützungsprogramm für Studenten und wissenschaftliche Mitarbeiter mit maximal einer halben Stelle, wobei Reisekosten und Tagungsbeitrag ganz oder teilweise erstattet werden können. Mehr Informationen hier.

05.04.2016 - AIRUB auf Facebook und Twitter

Das AIRUB kann man nun auch auf facebook und Twitter finden. Dort werden wir regelmäßig interessante und spannende Dinge rund um das AIRUB und die Astronomie im Allgemeinen posten. Einfach die Links im Text oder in der Leiste links unten anklicken um auf die entsprechenden Seiten zu gelangen und dem AIRUB zu folgen.

05.03.2016 - Magellansche Wolken und die Milchstraße

Prof Dr. Ralf-Jürgen Dettmar gelang es kürzlich, während eines Aufenthalts in Sutherland, Südafrika, mit einer einfachen Kamera eindrucksvolle Bilder von den beiden Magellanschen Wolken sowie dem Band der Milchstraße zu erstellen.

Auf dem ersten der beiden unteren Bilder sind die Magellanschen Wolken, oben im Bild die Große Magellansche Wolke und mittig die Kleine Magellansche Wolke, zu sehen; auf dem unteren Bild ein Ausschnitt des Bandes der Milchstraße, wie man es auch hier Nachts an sehr dunklen Orten sehen könnte.

Bilder: © Ralf-Jürgen Dettmar

13.10.2015 - Galaxien mit Radiohüllen

Im Projekt CHANG-ES ("Continuum Halos in Nearby Galaxies, an EVLA Survey") wird, in Zusammenarbeit des Astronomischen Instituts, der Max-Planck Institute für Radioastronomie und extraterristrischer Physik, sowie weiteren Instituten auf verschiedenen Kontinenten, der Ursprung und die Entwicklung von Radiohüllen um Galaxien untersucht. Im Rahmen einer Studie dieses Projekts haben die Forscher nun herausgefunden, dass diese Radiohüllen wesentlich häufiger sind als zuvor angenommen. Die hierfür verwendeten Aufnahmen wurden mit dem Karl G. Jansky Very Large Array (JVLA) in New Mexico, USA durchgeführt, und unter Verwendung neuartiger Bildverarbeitungstechniken analysiert.

Die vollständigen Pressemitteilungen finden Sie untern den folgenden Links:
Pressemitteilung der RUB (Deutsch)
Pressemitteilung des NRAO (Englisch)

28.09.2015 - Totale Mondfinsternis in Europa

In den frühen Morgenstunden des 28. September war über Europa, und somit auch Deutschland, eine totale Mondfinsternis zu beobachten. Der Mond verbrachte hierbei die Zeit zwischen 4:12 Uhr und 5:24 Uhr, also etwa eine Stunde und 12 Minuten, im Kernschatten der Erde. Aufgrund von in der Erdatmosphäre gebrochenem Licht erscheint der Mond dann rot am Himmel. Bei dieser Mondfinsternis erschien der Mond besonders groß, da er während der Finsternis den Erdnähsten Punkt seiner Umlaufbahn passiert hat.

Anika Beer gelangen einige schöne Fotos der verschiedenen Phasen der Mondfinsternis, die hier in einer Collage zusammengefasst sind.

Bild: © Anika Beer

11.06.2015 - Beobachtungsabend: Sonne und Planeten

Am 10. und 11. Juni gab es für Studenten aus den Vorlesungen Einführung in die Astrophysik und Leben im All die Gelegenheit, mit Hilfe des Sonnenteleskops des AIRUB sowie des Übungsteleskops die Sonne und einige Planeten (Venus, Jupiter, Saturn) zu beobachten.

Bilder: © Dominik Bomans.
Für eine größere Ansicht auf die Bilder klicken.

Bei hervorragenden Wetter fanden sich etwa 30 Stundenten in der Nacht vom 11. Juni auf dem Dach von NA ein, um einige Blicke durch unser Teleskop zu werfen.

Bilder: © Anika Beer & Arpad Miskolczi.
Für eine größere Ansicht auf die Bilder klicken.

Bereits am Vortag wurden Sonnenbeobachtungen mit dem neuen Coronado Sonnenteleskop des AIRUB durchgeführt. Dabei gelangen Anika Beer und Arpad Miskolczi einige Aufnahmen der Sonne bei der H-Alpha Wellenlänge (siehe oben), wobei der Spektralbereich mit Hilfe eines Etalons begrenzt wurde. Das erste Bild ist eine Gesamtansicht der Sonne, worauf einige Sonnenflecken und Protuberanzen am Rand zu erkennen sind; das zweite ist ein animiertes gif, welches die Bewegung einer Protuberanz über einen Zeitraum von etwa zwei Stunden zeigt.

20.03.2015 - Nebel verhindert Blick auf Sonnenfinsternis

Der Blick auf die heutige partielle Sonnenfinsternis, die letzte aus Deutschland sichtbare Sonnenfinsternis mit größerer Bedeckung bis zum Jahre 2081, wurde leider durch schlechtes Wetter verwehrt.

Trotz der schlechten Wetteraussichten gab es großes Interesse an den von uns angebotenen Beobachtungsmöglichkeiten, wie auf obigem Foto zu sehen ist. Wir bedanken uns bei allen Interessierten, und freuen uns auch zukünftig auf Besucher bei öffentlichen Beobachtungsabenden, wo dann wieder Sterne und Planeten zu sehen sind.

19.03.2015 - Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Zum Anlass der partiellen Sonnenfinsternis (mit etwa 78% Bedeckung in Bochum), bietet das Astronomische Institut Beobachtungsmöglichkeiten auf dem Südteil des Daches vom Gebäude NA an. Dort wird unser 40 cm-Teleskop, sowie mehrere kleinere Teleskope, natürlich mit Sonnenfiltern ausgestattet, auf die Sonne gerichtet werden.

Die Sonnenfinsternis beginnt etwa um 09:30 Uhr, hat die maximale Bedeckung um 10:38 Uhr und endet gegen 11:50 Uhr. Besucher sind herzlich eingeladen, es wird nur um eine kurze Voranmeldung per E-mail unter muenstermann@astro.rub.de gebeten.


12.02.2015 - Jupiter & neue Teile für das Übungsteleskop

Beim testen einiger Teile zur Verbesserung des Übungsteleskops des AIRUB gelang Arpad Miskolczi am 12.02.2015 bei relativ gutem Seeing dieses Bild von Jupiter. Eindrucksvoll ist der markante Große Rote Fleck des Jupiter zu sehen - ein seit Jahrhunderten aktiver Sturm.

Bild: © Arpad Miskolczi

17.08.2014 - Nachtleuchtende Wolken über der RUB

Während einer Beobachtungsnacht auf dem Dach von NA, die im Rahmen der Vorlesung Leben im All am 03.07.2014 stattgefunden hat, gelangen Sebastian Schulze einige eindrucksvolle Bilder von Nachtleuchtenden Wolken über Bochum, die hier zu sehen sind.


Bilder: © Sebastian Schulze